ImPuls 05/2011: Chronolgie eines Hackerangriffs

Veröffentlicht: 14. Mai 2011 in Internet

Von: TriPuls-eFactory [mailto:tripuls-efactory@tripuls.de]
Gesendet: Freitag, 13. Mai 2011 18:11
An: Frank Gaul
Betreff: ImPuls 05/2011: Chronolgie eines Hackerangriffs

nl_impuls_01.gif
nl_impuls_06.gif
ostat.php?click=0-102-2-A0E2792DB10C211D605FA01AD1CF0DF3961D2D010000 Links+Bilder aktivieren: tripuls-efactory@tripuls.de ins Adressbuch aufnehmen
nl_impuls_logo.gif Neues rund um Web & E-Commerce

kurz, knapp, monatlich

nl_impuls_04.gif
In dieser Ausgabe: Internet.einfach.erfolgreich
2011-05-header1.jpg 2011-05-header2.jpg 2011-05-header3.jpg
Chronologie eines
Hackerangriffs
nl_impuls_link.gif
Webcast – so funktioniert
Digital Asset Management
nl_impuls_link.gif
Online Motor 2011
TriPuls ist dabei
nl_impuls_link.gif

Sehr geehrter Herr Gaul,

wer gelegentlich Websites pflegen muss, kennt das Problem: wo klickt man zum Ändern eines Textes?
wie war das mit dem Einfügen von Bildern?
wann werden die neuen Meldungen veröffentlicht?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns einen ganzen Tag lang beim TYPO3 Anwendertag am 27.5.
in Marburg. Empfohlen für alle Online-Redakteure und solche, die es werden wollen.

Achtung, Termin: Die Anmeldung ist noch bis zum kommenden Mittwoch möglich.

Freundliche Grüße aus Marburg senden
Andreas Ditze und das TriPuls-eFactory-Team

Twitter Button
2011-05-left1.jpg
Dieser Server ist gehackt

Hackerangriff auf den Webshop:

· xt:Commerce Webshop

· Crack des Admin-frontends

· Spam-Bot installiert

· Hintertür zum System per Trojaner geöffnet

Chronologie eines Hackerangriffs
Hacker sind die Einbrecher des Internets. Sie knacken Server, stehlen Daten, versenden Spam und bleiben häufig unerkannt. Einem Angriff vor wenigen Tagen sind wir auf die Schliche gekommen.

Ein Hack zur Unzeit, eine Operation "am offenen Herzen" und knapp 15.000 unzustellbare Mails sind die Zutaten für
zwei bewegte Arbeitstage und unsere aktuelle Story.

Was einem Mittelständler im Web passieren kann, erfahren Sie aus erster Hand online auf
www.tripuls.de/impuls/hackerangriff

"Hier warem keine Hacker sondern Cracker am Werk – ein wichtiger Unterschied. Diese hatten sogar Humor: der Trojaner-Code enthielt einen Copyright-Hinweis."

Göran Bodenschatz, Security Evangelist

2010-09-gb.jpg
Göran Bodenschatz | Ihr Ansprechpartner zum Thema nl_impuls_link.gif
2011-05-left2.jpg
6 Minuten Digital Asset Mgmt.

Digital Asset Management von TriPuls:

· verknüpft mit TYPO3

· Open Source Technologie

· kurze Einführungszeit

· Schulungen & Support

Webcast – so funktioniert Digital Asset Management
Vor zwei Monaten berichteten wir über die neue Bild- und Mediadatenverwaltung von TriPuls.
Dazu erreichten uns viele Nachfragen,
stets mit dem Tenor: wie soll das funktionieren?

Ein typischer Fall: Sie wollen Ihre Website updaten
oder aktuelles Bildmaterial an einen Kunden senden.

Das Problem: so gut wie nie hat man die Bilder zur Hand,
die man gerade braucht. Und wenn man das richtige Material hat, liegt es im falschen Format vor.

Wie sie diese Probleme in den Griff bekommen,
erfahren Sie in unserem 6 Minuten Videobeitrag:
www.youtube.com/user/
TriPuls?feature=mhee#p/a/f/0/zJ-W9eIXlnw

"Wo ich auch hinkomme,
von diesem Produkt
ist jeder beigeistert."

Oliver Pauly, Leiter Marketing

2010q1_op.gif
Oliver Pauly | Ihr Ansprechpartner zum Thema nl_impuls_link.gif
2011-05-left3.jpg
Inspiration für den Mittelstand
Online Motor Deutschland ist eine Initiative von Google und Partnern aus Wirtschaft, Verbänden und Politik.

Ziel ist, das Potenzial des Webs noch stärker für Unternehmen zu nutzen.

Online Motor 2011 – TriPuls ist dabei
Google, Strato, Xing und weitere namhafte Unternehmen und Verbände haben kürzlich eine Initiative ins Leben gerufen: den Online Motor Deutschland.

Unsere Kollegin Eleftheria Sfiatku war beim Event in Frankfurt mit dabei und berichtet:

· die Veranstalter behaupten, viele Unternehmen nutzen das Web noch gar nicht richtig. Der Erfolg gab‘ ihnen recht: beim Treffen in Frankfurt war sehr viel los.

· konkretes Wissen in Sachen Suchmaschinenoptimierung wurde vermittelt, allerdings darf man in 45 Minuten nicht mehr als einen Einstieg ins Thema erwarten.

· die Notwendigkeit einer digitalen Strategie wurde eindringlich vermittelt, doch schien mir die Mehrzahl der Teilnehmer noch erheblich mehr Erklärungsbedarf zu haben.

Impressionen und Statements finden Sie online auf

www.youtube.com/user/
TriPuls?feature=mhee#p/a/f/0/-YgdvPA6wug

"Google&Co haben den Motor angelassen, hier wird Basisarbeit geleistet. Gut! Das alleine macht noch keine erfolgreiche Website – aber hey, wofür gibt’s denn uns :-)"

Eleftheria Sfiatku, Key Accounting

2011-05-es.jpg
Eleftheria Sfiatku | Ihr Ansprechpartner zum Thema nl_impuls_link.gif
nl_impuls_03.gif
nl_impuls_07.gif
nl_impuls_06.gif
Über TriPuls:
TriPuls ist eine unabhängige, inhabergeführte Full-Service-Internet-Agentur.
Websites, Onlineshops, Webservices, Hosting und Online-Marketing –
wir erbringen diese Leistungen aus einer Hand: in time, in scope, in budget
TriPuls bietet seinen Kunden auch die dazu gehörigen Dienstleistungen
wie Beratung, Konzeption und Implementierung an.
TriPuls zählt zu den Top200 Internetagenturen in Deutschland.

Mit besten Grüßen aus Marburg

Ihr TriPuls Team

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s